FAQ (Frequently Asked Questions)

1. Sind die abgebildeten Produkte vorrätig?

Ja und Nein...

Vorrätig sind Produkte aus den Kategorien

a.) Knisterspielzeug

b.) Bekleidung

c.) Filzprodukte

Produkte aus der Kategorie Bügelbilder werden auf Kundenwunsch (nach Eurer Bestellung) individuell angefertigt.

 

2. Kann ich auch ein Produkt nach meinen Wünschen erhalten?

Bei Sonderwünschen bitte ich um eine Mail an info@handmadebykathi.de. In der Regel kann ich diese auch realisieren, hierzu benötige ich jedoch wenige Tage Zeit. Bitte kauft jedoch nicht einfach ein Produkt und teilt mir anschließend Eure Wünsche mit. Hier kann ich dann nur den vorhandenen Artikel versenden.

 

3. Wo finde die Transferanleitung für die bei Euch bestellten Bügelbilder?

Die Transferanleitung liegt in ausgedruckter Form bei jeder Bestellung von Bügelbildern bei. Solltet Ihr diese verlegt haben, könnt Ihr Euch die aktuellste Version << HIER >> im PDF-Formatnochmals herunterladen.

 

4. Kann ich bei Euch Bügelbilder nach meinen eigenen Wünschen / Vorlagen bestellen?

Ja, das ist durchaus möglich. Gerne könnt Ihr mir Eure Vorlage per Mail zusenden und ich schaue, was ich realisieren kann.

Bitte beachtet aber, dass die Vorlage am besten in Schwarz / Weiß und möglichst hochauflösend ist, als Dateiformat am Besten in .png oder .jpg, Dateien im .svg-Format gehen auch.

Motive mit offensichtlichem Schutz beim Urheberrecht (z.B. Disney-Motive, bekannte Logos wie Nike, Adidas, etc.) kann ich leider nicht realisieren.

 

5. Mein Bügelbild haftet nicht. Was kann ich tun?

Wenn Du das Bügelbild genau nach Transferanleitung auf Dein Kleidungsstück, etc. transferierst, sollte es eigentlich gut und dauerhaft haften. Wenn es doch mal zu Transferproblemen kommt und es einfach nicht / nicht vollständig haften will, können folgende Punkte zur Lösungssuche und Fehlerbehebung beitragen:

a.) Wurde die Schutzfolie entfernt?
Diese muss vor Transferbeginn entfernt werden, da diese sonst mit dem Bild verschmilzt.

b.) Nutzt Du eine harte Unterlage?
Wichtig ist eine harte Unterlage, wie z.B. ein Brett, ein Tisch oder der Fussboden. Bitte kein Bügelbrett verwenden, dieses ist einfach zu weich und absorbiert den notwendigen Druck.

c.) Ist Dein Bügeleisen ausreichend heiß?

Manche moderne Bügeleisen haben eine autom. Temperaturregelung und regulieren das Bügeleisen "kälter", so dass keine ausreichende Transfertemperatur mehr erreicht wird. Bitte verwende möglichst dann ein anderes Bügeleisen.

d.) Ist der Transferdruck hoch genug?

Es reicht unter Umständnen nicht aus, den Druck nur aus der Hand zu erzeugen. Am besten ist es, wenn Du Dich mit dem Oberkörper über das Bügeleisen beugst und den vollen Körperdruck für den Transfer nutzt. Und bitte keine Bügelbewegungen ausführen, sondern immer das Bügelbild aufpressen! Dabei unbedingt alle Stelle mit ausreichend Temperatur, Dauer und Druck erreichen!

e.) Nutzt Du ein Dampfbügeleisen für den Transfer?

Bitte stelle unbedingt den Dampf bei einem Transfer aus. Achte außerdem darauf, dass Du nur mit den glatten Stellen der Unterseite / Sohle des Bügeleisens den Druck ausübst, da die Dampflöcher nicht auf dem Bild aufliegen und dadurch dann

den notwendigen Druck absorbieren.

Generell kannst Du, wie auch in der Anleitung beschrieben, die Transferschritte widerholen, sofern das Bild nicht vollständig haftet.

Bitte beachte aber, das der Transfer grundsätzlich auf eigene Gefahr geschieht und keine Haftung für Übertragungsfehler bzw. den unsachgemaäßen Umgang mit den Bügelbildern übernommen werden kann.

 

6. Kann das Motiv / Bänder eines Knistertuches / -sterns abweichend zur Abbildung sein?

Ja, es kann vorkommen, dass die abgebildeten Motive aufgrund des Stoffzuschnittes leicht variieren. Auch die Bänder können leicht variieren, sind jedoch farblich immer passend ausgewählt.

 

7. Sind die Bänder eines Knistersterns speichelfest?

Ja, diese sind speichelfest*, d.h. per Definition "speichelfest", dass ein Kontakt mit Speichel, wie das Benetzen, zu keiner Ablösung / Aufnutzung führt. Speichelkontakt in Verbindung mit mechanischem Einfluss, wie z.B. Kauen, Beißen oder Lutschen führt zwangsläufig zu einer Abnutzung / Beschädigung der Bänder (Vergleichsweise wie bei einem Buntstift, der durch Speichelkontakt nicht beschädigt wird, bei mechanischem Einfluss jedoch sichtbare Spuren erhält).